Die kochenden Freude waren diesmal zu Gast in Portugal. Die portugiesische Tischdeko einfach in den Landesfarben rot grün zu halten war mir zu simpel. Da war doch etwas mehr Kreativität gefragt.
Vasco da Gama, Heinrich der Seefahrer, Magellan – portugiesische Seefahrer. Kennen wir doch noch aus dem Geschichtsunterricht 😉 ! Sie alle waren schließlich Pate für meine Tischdekoidee zum portugiesischem Abend mit unseren Freunden. Auch das schöne, stolze Flaggschiff ‚Santa Maria‘, auf der einst Christoph Kolumbus die neue Welt entdeckte, hatte an unserem Abend nicht gefehlt.
Das große Schiff hatte ich bei Ebay ersteigert für 20 Euro und später zum gleichen Preis wieder verkauft. Geht doch ;-).
Du bist vermutlich in meinem Blogbeitrag gelandet, weil Du einen portugiesischen Abend planst und nach der passenden Deko suchst? Hab‘ ich recht? Wenn nicht, auch nicht schlimm. Ich freue mich, dass Du da bist.
Was benötigst Du außer dem Schiff noch für die portugiesische Tischdeko?
Als Tischläufer habe ich mir Meterware Jute besorgt. Darf ruhig ausfransen, umso besser.
Du kannst auch in einer Kaffeerösterei nach alten Kaffeesäcken fragen. Die bekommst Du dort oft für ganz kleines Geld.
Das lange Seil ist aus dem Baumarkt. Die passende Länge kannst Du dort von der großen Rolle abschneiden. Kürze Stücke benötigst Du auch für die Serviettendekoration. Plane das mit ein. In meiner Phantasie steht auf den Seefahrerschiffen eine große Truhe mit Golddukaten. Meine sind allerdings „nur“ aus Schokolade. Ich habe sich locker über den Tisch verteilt und so gleich mal für einen Nachtisch gesorgt ;-).
Kerzenlicht ist sehr wichtig und da kamen meiner Meinung nach nur große, rustikale Stumpenkerzen in Frage. Der große silberne Kandelaber ist in meinem Dekofundus und passte perfekt.
Im Bastelgeschäft kannst Du marmoriertes Papier kaufen. Das habe ich in Streifen gerissen und an den Rändern angeflammt (Vooorsicht). Die Namensschildchen kommen aus dem Drucker.
So, was fehlt noch?
Über dem Tisch hängen Portraits der berühmten Seefahrer und auf dem Tisch liegen Postkarten mit alter Weltkugel. Beides habe ich im Internet recherchiert und bestellt.
Platzteller mit Goldrand, dunkelrote Weingläser, Weinflaschen und schönes Besteck runden alles ab.
Mir gefiel meine Tischdekoration zu unserem Motto Portugal richtig gut.
Und den Gästen auch.
Viel Spaß beim Nachdekorieren.
Herzlichst
Birgit
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder Firmen unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.