Ein besonderer Anlass – die 1. heilige Kommunion – und deshalb legte das Kommunionkind Roman auch viel Wert auf eine schöne Tischdekoration. Er hatte sich für die Farben gelb und blau entschieden. Romans Lieblingsfarben, da ließ sich doch was machen.
Tischdekoration für die Kommunion in frischem gelb und blau
Bekanntlich finden Kommunionen im Frühling statt. Da liegt es doch nahe, für die Tischdekoration schönen Frühlingsblumen zu wählen. Tulpen gibt es in vielen erdenklichen Farben. Zusammen mit dem Tischläufer aus gelben Tüll leuchteten sie um die Wette.
Die Idee war, die Blumen nicht nur einfach in die Vase zu stellen. Deshalb habe ich sie mit einem blauen Satinband gebündelt und erst dann in die schlichte, hohe Glasvase gestellt. Für die Vasendekoration benötigst Du silberfarbenen Aluminiumdraht. Schneide ein Stück von ca. 30-40 cm ab und drehe mit der Schmuckzange eine Schnecke. Ein Stückchen Draht lässt Du stehen. Einmal biegen und nun kannst Du es an die Vase hängen. An die Drahtschnecke hängst Du noch schmale Satinbänder in passender Farbe. Diese liegen locker auf dem Tisch auf.
Bei einer Tischdekoration für die Kommunion dürfen Servietten nicht fehlen. Gut zum Farbthema passten die dunkelblauen Papierservietten mit weißen Dots. Für die Banderole besorgst Du breites gelbes Satinband, schmales blaues Band (dies hast Du ebenfalls für die Vasen benötigt) und ein kleines blaues Stoffblümchen. Hier wiederholt sich das Element Drahtschnecke. Zum Fixieren der Schnecke und der kleinen Blume habe ich Heißkleber verwendet..
Den Sitzplatz für Roman hatte ich besonders gestaltet. Schließlich soll doch jeder wissen, wo die Hauptperson sitzt. Kleine Puddinggläschen habe ich hierfür im Halbkreis um seinen Teller aufgestellt und die eine Hälfte mit gelben Ranunkeln und Buchs aus dem Garten geschmückt. Die andere Hälfte wurden mit gelben Teelichtern und gelben Granualt dekoriert.
Für den Kerzenschmuck in der Tischmitte habe ich aus künstlicher Buchsbaum-Girlande kleine Fische gebastelt. Leider habe ich kein vernünftiges Foto davon, aber auf meinem Pinterestboard Kommunion/Konfirmation/Taufe kannst Du gut sehen, was ich meine. Click einfach mal rüber.
Bunte Zuckerstangen geben der Tischdekoration den Pfiff
Als kleines Gastgeschenk lag auf jedem Teller eine bunte Zuckerstange, an die ich ein kleines Namenschildchen gebunden hatte. Besonders die Kinder hatten ihre Freude an der süßen Leckerei.
Bist Du auch der Meinung, dass der Tag der heiligen Kommunion für das Kommunionkind in guter Erinnerung bleiben soll? Mit einer schönen Tischdekoration, gemeinsam mit dem Kommunionkind geplant, ist schon der erste Schritt zum gelungen Fest gemacht.
Du hast Ein Mädchen mit anderen Farbwünschen? Schau hier.
♥-liche Grüße
Birgit
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.
Die Tischdekoration zur Kommunion hat es mir angetan 🙂 Die finde ich sehr schön. Liebe Grüße Janny
Danke schön. Ist beim Kommunionkind auch gut angekommen.
Erinnerst Du Dich noch hieran: https://www.tischleindeckdich-blog.de/2012/03/goldhochzeit/
Liebe Grüße Birgit