Diese Frage stellen wir uns doch fast jeden Tag: Was wollen wir essen?? Nicht immer ganz einfach zu beantworten, vor allen Dingen wenn mann/frau keine Zeit für’s Kochen hat und auch wenig Lust.
Immer wieder gerne stöbere ich in meinem Buch Deko Liebe Küche von Imke Johannson und auch diesmal bin ich wieder fündig geworden.
Anstelle von kleinen Förmchen, habe ich den größten Teil des Blätterteiges in eine normale Tarteform gelegt. Da noch Teig übrig blieb und ich glückliche Besitzerin ebensolcher Muffinsförmchen bin, wie sie im Buch abgebildet sind, konnte ich diese Variante gleich mit ausprobieren. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und rief: „Mach mal schnell ein schönes Foto!“
Ich will mal nicht von meinem Thema ‚Tischdekorationen‘ abkommen, deshalb hier mein kleiner Tischdekotipp für Dich. Als kleine Vorspeise eignen sich die kleinen Tartes hervorragend. Auf einem hübschen Kuchenteller mit Tortenspitze serviert, sind sie zudem sehr dekorativ.
Das Rezept:
Blätterteigtörtchen mit Lauch und Schmelzkäse
1 Rolle Blätterteig (275 g)
250 g Hackfleisch
5 ml Olivenöl
3 Stangen Lauch (600 g)
250 g fettarme Sahne
100 g Schmelzkäse
Salz-Pfeffer
Umluft auf 180 Grad vorheizen
Blätterteig auf Förmchen und/oder Tarteform verteilen
Das Hackfleisch in Öl anbraten. Lauch in Ringe schneiden und mit anbraten. Salzen und Pfeffern. Sahne und Schmelzkäse dazugeben. Sobald der Schmelzkäse sich aufgelöst hat, das Ganze in die Förmchen verteilen und 20 Minuten backen.
235 kcal/Törtchen
Guten Appetit mit der Lauchtarte wünscht Dir
♥-lichst
Birgit
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.