Myanmar – eine Republik in Südostasien- und diesmal Thema unseres Kochabends. Um unser leibliches Wohl kümmert sich dann immer eher mein Gatte, für die asiatische Tischdekoration bin ich zuständig. Arbeitsteilung in einem eingespielten Team nenne ich das mal.
Vorab habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht über Myanmar. Ganz beliebt bei mir dann die ‚Bildersuche‘. Dabei fielen mir als erstes die tollen goldenen Tempel in Myanmar auf und gleich stand der Entschluss fest, die asiatischeTischdekoration in schwarz mit ganz viel gold zu gestalten.
Hierfür habe ich mir einen Stempel mit Ornament besorgt. Gab es bei Fischer’s Lagerhaus, original aus -naja- Indien. In guter Zusammenarbeit mit einem goldenen Stempelkissen habe ich das schöne Muster auf schwarze Vliesservietten gedruckt, die dann als Platzdeckchen dienten.
Blumenschmuck für eine asiatische Tischdekoration finde ich immer etwas schwierig, es sei denn man greift auf Orchideen zurück. Letztendlich habe ich mich dann für Pfingstrosen entschieden, weil ich halt nicht so gerne wieder auf Orchideen zurück greifen wollte. Die Blüten erinnerten mich irgendwie an große Seerosen, die ihre Blüten geöffnet hatten. Sie verströmten einen Duft, als stünde man direkt im Blüten-Dschungel.
Der Buddha kam schon mal bei einer anderen Tischdeko zum Einsatz. Damals war er aber noch grau. Jetzt ist er goldfarben, was ich viel hübscher finde und er fand einen Ehrenplatz am Ende (Anfang???) des Tisches. Er plätschert übrigens mit Wasser und bringt die Glaskugel zum Rollen. Findest kitschig? Ich geb‘ Dir recht!
Die schwarzen Servietten mit Goldlamee habe ich bei Sepkina* entdeckt. Ich zeige Euch nochmal ein paar Bilder, denn die Servietten sind wirklich sehr schön und von guter Qualität. Besonders interessant wird das Angebot von Sepkina bei großen Festen, wie Hochzeiten, Firmenfesten, Kommunionen, Weihnachten etc.. Die Auswahl an Farben und Formen ist groß. Die Zeit, die für die Faltung und Gestaltung der Servietten eingeplant werden muss, kann man nun entspannt anders verbringen.
Konntest das Thema unseres Kochabends gleich beim Anschauen der Bilder meiner asiatischen Tischdekoration erkennen?
Ich wünsche Dir schöne und hoffentlich sonnige und warme Pfingsten.
♥-liche Grüße
Birgit
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und/oder ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.
Hallo Birgit,
Die Tischdeko finde ich sehr schön! Wo hast du eigentlich die Teelichthalter her? Ich überlege einen indischen Abend zu machen, da würden die auch gut zu passen.
Wäre für einen Tipp sehr dankbar!
Viele Grüße
Yamuna
Hallo Yamuna, es freut mich, dass dir meine Tischdekoration gefällt. Zu einem indischen Abend würde der Stil sicherlich auch sehr gut passen. Die Teelichthalter (gold und die kleinen weißen) habe ich von HM Home. Dort sind sie aber wohl nicht mehr im Programm. Aber schau dich mal um, vielleicht gefallen Dir andere aus der aktuellen Kollektion. http://www.hm.com/de/products/home/candles/candleholder Viel Spaß beim indischen Abend und viele Grüße Birgit