Weihnachten Vintage total – heute meine kleine Dekoidee für Dich. Gehörst Du auch zu denjenigen, die einfach nichts wegschmeißen können? Da wird alles in Schachteln und Tütchen gehortet! Kein kleiner Tannenzapfen, der nicht von mir wieder eingesammelt wird. Kein Weihnachtskügelchen, das nicht vom Päckchen wieder abgezuppelt wird. Kann man vielleicht ja nochmal gebrauchen ;-). Von kleinen Bändchen in allen Farben und Kordeln will ich gar nicht erst anfangen. Nichts ist vor meinen Schachteln und Tütchen sicher.
Heute hat sich mein System mal wieder bewährt.
Nachdem ich im Garten etwas aufgeräumt habe, sind mir die beiden Weckgläser in die Hände gefallen. Sie wollten dringend gespült werden und warteten nun auf eine neue Bestimmung. Kerzen habe ich dieses Jahr nun wahrlich genug dekoriert. Abends brauche ich glatt eine Viertelstunde bis zwanzig Minuten bis alle Kerzen, Teelichter und Lichterketten innen und außen im Glanz erstrahlen. Ich gebe zu, nicht jeden Abend habe ich Lust darauf. Deshalb freue mich auch, wenn es mal jemand anders übernimmt.
Was wollte ich jetzt eigentlich sagen?? Genau – alles was noch so rumlag an Zapfen, Sternchen und Kügelchen habe ich in die Gläser gestopft. Sogar das olle Moos, welches die unterste Schicht bildet, ist alt. Übrig geblieben von Ostern 2016 (übrigens auch Vintage) und in den Keller verfrachtet. Als Topping gab es dann noch einen frischen, duftenden Tannenzweig.
Gerade habe ich meinen Liebe zu den rosafarbenen Pfefferkörnern am Strauch entdeckt. Damit kann man richtig toll und mit wenig Aufwand dekorieren. Halte einfach mal die Augen offen auf dem Wochenmarkt oder am Blumenstand. Jetzt noch eine Kordel vom diesjährigen Adventskalender und Spitzchenbändchen drum gebunden. Fertig ist Weihnachten Vintage total.
Ich mag diesen Weihnachten Vintage Look total!
Irgendwie hat es immer so etwas schön heimeliges und gemütliches und die richtige Prise Romantik. Geht es Dir da vielleicht ebenso wie mir?
Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent. Unglaublich, schon die 3. Kerze. Wohin rast die Zeit nur wieder?
Apropos, vielleicht gefallen Dir die Weckgläser auch für Deine Tischdekoration zu Weihnachten? Mit einer Spitzentischdecke, dem alten Porzellan von Oma (wer hat das nicht?) und viel Kerzenschein hast Du bereits eine tolle Deko für die Weihnachtstafel.
♥-liche Grüße
Birgit
Nette Idee, simpel und wirkungsvoll.
Auch deine Texte find ich nett zu lesen.
Nur eins zur Weihnachtsdeko, liebe Birgit :
Der „duftende Tannenzweig“ ist ein Fichtenzweig 😉
Hallo Lynn, es freut mich, dass Dir meine Idee und mein Blogpost gefällt. Das musste ich jetzt erst mal googeln, Bildersuche ;-). Irgendwie kann ich gar nicht so richtig einen Unterschied feststellen, zwischen den beiden Zweigen. Hmmm? Ich meine tatsächlich ich hätte im Gartencenter ‚Tannengrün‘ gekauft. Die kleinen Zapfen habe ich nur als Deko mit der Klebepistole dran geklebt. Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit. LG Birgit
Hallo!
Das sieht ganz toll aus. Wollte es gerne nachmachen. Leider verzweifel ich gerade an dem Glas. Wo haben Sie die schönen Gläser her? Es gibt ja viele Weck-Gläser. Die meisten haben keine so schöne Form… Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ?
Liebe Grüße, Ina
Hallo Ina, die schönen Gläser stammen aus dem Keller meines Cousins 😉 ! LG Birgit
Hallo Birgit, genau so geht es mir. die allerkleinsten Dinge werden nicht weggeschmissen. Ist es nicht herrlich wenn dann die Blitzidee kommt und man diese verwirklicht. Superidee mit den Gläsern
Hallo Edeltraud. Freut mich, dass Dir meine Idee gefällt. Viel Spaß beim Nachbasteln! Viele Grüße Birgit
Das ist eine tolle Idee . Ich probiere das dieses Jahr auf jeden Fall aus. Wird ein Highlight auf der Adventstafel (wenn auch sicher dieses Jahr nur im kleinen Kreis).
Vermutlich hast Du leider recht mit dem „kleinen Kreis“ LG
Liebe Birgit,
ich muss es einfach einmal los werden: Ich bin richtig froh, Deinen Blog vor geraumer Zeit entdeckt zu haben, denn Du bist mir so sympatisch!!! Du hast ganz tolle Ideen und viel Gespür aus einfachen Dingen Wunderschönes zu zaubern. Genau das ist auch mein Besteben. Und immer wenn Du von Dir selbst erzählst, wie Du jedes Glöckchen, jeden kleinen Zapfen rettest um diese Dingen in Schächtelchen oder Tütchen aufzubewahren, letztlich um sie später wieder zu nutzen, denke ich, Du könntest glatt mein Zwilling sein…Oder ich habe das Gefühl, Du schreibst über mich…Ich erkenne mich zumindest in Deinen Schilderungen so oft selbst…Ich sträube mich ganz einfach, Dinge wegzuwerfen, die noch tauglich sind…deshalb ist mir auch das Upcycling so wichtig. Mit dieser Wegwerfmentalität und immer wieder neu konsumieren habe ich nicht wirklich viel am Hut. Schon alleine deswegen finde ich Deinen Blog so großartig. Du zeigst allen, welche Möglichkeiten in mitunter ganz profanen Dingen liegen. Man kann mit der Zeit einen Blick dafür entwickeln. In meinem Blog wirst Du dafür auch einige Beispiele finden.
Hab einen schönen Advent und gemütliche Festtage. Vor allem aber bleibe gesund!
Heidi
Liebe Heidemarie, Du hast mir mit Deinen Worten gerade den perfekten Start in den Tag beschert. Ich danke Dir ganz herzlich dafür. Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe Festtage und eine besinnliche Adventszeit. Liebe Grüße Birgit und bis bald!