Werbelinks//Lichterketten sind mein ‚Must have‚ für die Weihnachtszeit. Mit Lichterketten kann man im Handumdrehen zauberhafte Weihnachtsstimmung auf dem Balkon, aber auch in der ganzen Wohnung zaubern. Ich befürchte schon, in diesem Jahr habe ich es übertrieben ;-). Jede dunkle Ecke in unserer Wohnung, und davon haben wir im Winter reichlich, ist mit einer Lichterkette bestückt. Heute möchte ich Dir unseren weihnachtlich dekorierten Balkon zeigen. Dieser Teil unserer Wohnung, auch wenn er im Winter kaum genutzt werden kann, ist mir sehr wichtig. Schließlich können wir sowohl von der Küche als auch vom Esszimmer aus drauf schauen.
Lichterketten sind meine kleinen Alleskönner!
Während man früher auf eine Steckdose in Reichweite angewiesen war, sind seit einigen Jahren batteriebetriebene Lichterketten im Handel. Das gibt mir die Möglichkeit, meine Beleuchtungsakzente überall da einzusetzen, wo ich es möchte. Neuerdings, entdeckt habe ich sie zum ersten Mal letztes Jahr, gibt es diese tollen Lichterketten mit Microlichtern. Soooo schön, damit wird die Illuminierung noch zarter. Die Mini-Lichter sitzen auf einem feinen Draht, was sehr dekorativ ist. Lediglich das Batteriefach und das Stromkabel müssen in der Dekoration versteckt werden.
Dir gefällt das Regal? Es ist aus einer alten Tulpenzwiebelkiste gezimmert. Gekauft habe ich es auf einer Gartenausstellung (wie hier: Landpartie Gut Kump), wie sie im Frühling, Sommer und auch im Winter an vielen Orten stattfinden. Dort lohnt es sich die Augen offenzuhalten. Die Holländer haben sie im Sortiment.
Um das Batteriefach verschwinden zu lassen, kannst Du es auch in einer kleinen Schachtel verschwinden lassen. Für das Kabel musst Du dafür eine kleine Kerbe in den Karton schneiden. Auch ein „Mäntelchen aus Jutestoff oder Filz eignet sich gut zum Verstecken der wenig dekorativen Batterien.
So zauberst Du weihnachtliche Stimmung auf dem Balkon!
Zunächst habe ich mir ein Farbschema überlegt. Meine Wahl viel auf grau, silber und weiß. Diese Farbkombination ist nicht nur edel und weihnachtlich, sondern zugleich winterlich schön. So habe ich nicht das Gefühl, nach Weihnachten alles sofort abdekorieren zu müssen und nehme die Dekoration noch mit in den zumeist tristen Januar und Februar.
Was hältst Du von einem Weihnachtsmarkt in Deinem Garten? So schön, schau gleich mal nach!
Wenn man es übertreibt, kann Weihnachtsdekoration auch schnell kitschig wirken. Deswegen habe ich ganz bewusst auf Naturmaterialien gesetzt. Ich liebe Lärchen- und Kiefernzweige, ich liebe auch (Kunst-) Felle und Korbwaren. Jetzt noch eine kuschelige Decke und ein Kissen mit Wintermotiv, perfekt. Alles zusammen gebracht, verbreitet das eine zauberhaft-hyggelige Atmosphäre auf dem Balkon. Fehlt nur noch die Beleuchtung. Dafür habe ich mir zwei meiner Weckgläser (auch hier/click) geschnappt und mit allem gefüllt, was mir so in die Hände gefallen ist. Zunächst legst Du den Glasboden mit Moos und/oder Geflecht aus. Dann kommt schon die Lichterkette. Ich habe eine Microlichterkette mit 20 Lichtern verwendet (benötigt wird VARTA LONGLIFE AA*) und sie gleichmäßig im Glas verteilt. Danach füllst Du die Lücken mit Zapfen, Tannenzweigen, kleinen Weihnachtskugeln, Birkensternen und Baumscheiben gefüllt. Was Du so da hast…Zum Schluss noch ein dekoratives Zweiglein, welches oben herausschauen darf.
Tipp: Alte Weckgläser findet man bei Oma im Keller 😉 oder bei EBAY.
Alte Weinkisten lassen sich zu jeder Zeit stimmungsvoll dekorieren.
Schon vor längerer Zeit haben wir uns diese drei alten Weinkisten zugelegt und sie sind bei mir noch immer in Mode. Unser kleiner Balkon ist überdacht und so sind die Weinkisten nicht ständig dem Regen und Schnee ausgesetzt und noch gut in Schuss.
Je nach Jahreszeit lassen sie sich toll dekorieren. Jetzt in der dunklen Jahreszeit stehe ich sehr gerne vor der Balkontür, schaue auf unseren kleinen Balkon und in den Garten und träume ein wenig vor mich hin.
Weihnachtlich dekoriert mit Lichterglanz!
Natürlich möchte ich nicht komplett auf Kerzenschein verzichten. Dafür ist das einfach zu schön, wenn die Kerzen stimmungsvoll flackern. Aber mal ehrlich, wer hat schon Lust jeden Abend die alten Teelichter durch neue zu ersetzen und ständig die offenen Flammen diverser Kerzen im Auge zu behalten? Das machen wir zumeist am Wochenende oder wenn wir Besuch erwarten. Lichterketten bekommst Du auch mit einer sogenannten Timerfunktion. So eingestellt knipsen sie sich automatisch zur selben Uhrzeit an und nach 6 Stunden wieder aus. Praktisch, oder?
Auch diese Lichterkette begleitet mich schon einige Jahre und kommt jedes Jahr wieder zum Einsatz. Ich er nicht wunderschön, der „Sternentanz“?
Noch ein Tipp für Dich, den auch ich dieses Jahr gerne umsetzen möchte: Verleihe Deinen Geschenken eine ganz besondere Note, indem Du kleine 10-er Lichterketten in Deine Geschenkverpackung einarbeitest. Am Besten Du nimmst diejenigen, die mit Knopfzellen betrieben werden. Das Batteriefach ist ganz klein und flach und läßt sich gut beim Verpacken verstecken. Ein toller Effekt!
Werbung//Bist Du auf der Suche nach weiterer Weihnachtsdekoration? Die personalisierten Leuchtreklamen wären eine gute Wahl! Bald ist Weihnachten, das Fest der Liebe. Blinkende Neonlichter des Weihnachtsbaumes, bunte Glöckchen oder der Weihnachtsmann kündigen dies an. „Frohe Weihnachten“ Neonlichter erinnern uns daran, das Weihnachtsfest in vollen Zügen zu genießen. Neugierig geworden? Weitere Informationen findest Du hier unter BPS.com*.
Lust bekommen, mit Lichterketten zu dekorieren?
Dann fange gleich an, denn jetzt ist die schönste Zeit.
Dir gefällt die Idee? Dann habe ich mich im Netz ein wenig für Dich umgeschaut.
Bezugsquellen:
Lichterkette 30 LEDs mit Timerfunktion batteriebetrieben*
Lichterkette 20 LEDs mit Timerfunktion batteriebetrieben*
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und vielleicht sehen wir uns ja am Freitag wieder. Da habe ich eine schöne Das-geht-fix-Idee für Dich.
♥-liche Grüße
Birgit
verlinkt mit Creadienstag
verlinkt mit Kreativas
Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts. Danke für Deine Unterstützung.
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt* benannt werden. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.
Ich stehe auch so auf Lichterketten. Ich habe auch viele Einmachgläser umfunktioniert und da wo keine Steckdose vorhanden ist, wird die Deko platziert. Küche, Flur und in den Kinderzimmern.
Lichterketten verschönern jedes Heim, machen es gemütlich. Ich wusste tatsächlich noch nichts über diese VARTA Batterien, finde es aber großartig, dass es speziell für Lichterketten Batterien gibt. Ich hätte noch so viele Ecken, die ich dekorieren könnte. Ich würde mich sehr freuen….Eine lichtvolle Adventszeit wünscht
Christine
Hallo Birgit,
du hast wunderschöne Weihnachtsdeko gemacht. Ich mag diese kleinen Mikrolichterketten auch so gern, aber auf die Idee mit den Weckgläsern bin ich noch nicht gekommen- das hole ich noch heute nach- sieht toll aus!!!
Und da Lichterketten soviel Batterien verbrauchen, mache ich auch gern bei deiner Verlosung mit 🙂
LG, Gudrun
Da kann ich dir nur zustimmen! Die Lichterketten werden immer sparsamer im Verbrauch und sind so schön und flexibel einsetzbar. Ich habe mir dieses Jahr hübsche mit Draht besorgt für unseren Weihnachtsmarkt. Da die Stromkästen nicht reichen habe ich reichlich schöne Dezente mit Batterien gesetzt. Die Atmosphäre steht und fällt mit der Deko. Vom Wetter abgesehen. Ich achte bei Batterien immer auf Qualität, sind in der Anschaffung teurer halten dafür aber länger und belasten damit weniger die Umwelt. Die Lichterketten kommen jetzt nach den 2 Tagen Weihnachtsmarkt in eine therapeutische Wohnstätte für psychisch Kranke, mein Arbeitsplatz als Ergo. Offenes Feuer ist verboten auch auf den Adventskränzen. Wir haben alle Lichter auf Batteriebetrieb. Wenigstens kann ich einen alten Kamin betreiben solange ich dabei sitze. Leider nur zu selten. Die Kaminrunden bei Tee, Plätzchen, Geschichten, Räucherkerzel und Musik werden lange ersehnt und gerne angenommen. Unsere Wohnstätte ist ein Schloss im englischen Baustil von 1875.
Ps die Einweckglas-Variante habe ich für die Deko schon für den Herbst genutzt nach einer großen Gläserspende aus dem Dorf. Jetzt habe ich wie du auf Winter umgestellt mit Schnee untendrin.?❤
Liebe Birgit, ich wusste gar nicht, dass es so unterschiedliche Batterien-Typen gibt für verschiedene Zwecke; Batterie war Batterie – aber nun werde ich wohl genauer schauen.
In der (dunklen) Adventzeit liebe ich es auch, mit diesen Mikro-Lichterketten „zu spielen“ und kleine zarte Lichtquellen in meiner Deko zu verarbeiten. Nun geht das ja super toll, wo man – wie du schon sagst – nicht mehr auf Steckdosen angewiesen ist…
Ich würde mich über diesen Gewinn sehr freuen! Grüße aus Österreich!
Wir haben ein metallendes Rankgitter vor unserem Fachwerkhaus. Im Sommer stehen hier rosafarbende Stockrosen. In der dunklen Jahreszeit arranigiere ich Drahtlichterketten organisch… Schade, dass man hier kein Bild laden kann 🙂
Oh ja in der Jahreszeit gibt es bei mir auch viele Lichterketten. Die guten Batterien fehlen aber… ich Versuch mein Glück ?
Der Blog gefällt mir sehr.
Die Bilder und Tipps sind echt klasse
Liebe Weihnachtsfrau Birgit,
komm auch dieses Jahr in unser Haus
und schüttel deine Päckchen aus.
Lass die holzige Rute im Jutesack
füll lieber meine Schuhe aus schwarzem Lack.
Deine Zimtsterne, die schmecken mir immer so gut
und zieh bitte auch ein paar Batterien für unsere weihnachtlichen Lichternetze für die Deko aus deinem Hut.
Liebe Weihnachtsfrau, ich war das ganze Jahr über artig, zuvorkommend, lieb und niemals bösartig. Ich freue mich auf dich und sag schonmal Danke, viele Grüße und bis bald – Deine Anke???
Ich lade jedes Jahr meine Akkus auf, zog mal los und kaufe Batterien ?
Liebe Birgit,
Ich liebe auch die batteriebetriebenen LED-Lichterketten, vor allem mit Timer. In der Wohnung habe ich schon einige verteilt. Eine ist in der großen Laterne auf meinem Balkon, der leider nicht überdacht ist. Vor der Haustür möchte ich sehr gern noch die Deko durch eine Lichterkette erstrahlen lassen. Deshalb wären ein paar Batterien hier sehr willkommen.
Liebe Grüße
Steffi
Ich würde mich freuen!
Da wir dieses Jahr das erste Mal mit Kindern feiern, verzichten wir lieber auf echte Kerzen, und haben uns mit ausreichend Lichterketten, LED-Sternen und Co. ausgestattet. Dafür benötigen wir jetzt natürlich „Futter“ in Form von Batterien 🙂
Coole Aktion mit dem gewinnspiel danke für die Chance, überhaupt cooler blog
Liebe Birgit, was für schöne Naturdeko-Ideen! Bin ganz begeistert.
Ich würde sofort die Idee mit den Gläsern umsetzen, die gefällt mir nämlich besonders gut.
Liebe Grüße von Ines
Das sieht total klasse aus… ich hab hier jede Menge Lichterketten die ich noch mit Batterie bestücken könnte und wäre echt mal gespannt ob die Varta wirklich viel länger halten.
Das würde ich gerne testen.
Ich mach gern bei der Verlosung mit.
Sonnige Moselgrüße
Ute S.
Guten Abend,
ich liebe Lichterketten <3 Ich würde damit gerne meine Fenster und Vasen dekorieren 🙂
Liebe Grüße
Sandra
Hallo, die verzinkten Kerzenhäuschen sind ja toll. Wo hast du die denn gekauft?
LG Tina
Hallo Tina, die verzinkten Häuschen habe ich von Dammann in Nottuln. Hilft Dir vermutlich nicht sehr weiter. Ich besitze sie auch schon seit einigen Jahren! Viel Grüße Birgit
Liebe Birgit, das glaub ich jetzt nicht ;-). Bei Steinfurt???Lang lang ist es her… Aber wenn sie älter sind wird wohl nix. Ich such schon eeeewig. Trotzdem danke für deine nette Antwort.
LG Tina
Das ist Nottuln bei Coesfeld, aber Münsterland passt schon mal!! LG
Es ist wirklich großartig, was Du alles so zauberst…Es gefällt mir sooooo gut bei Dir!!!
Darf ich mal eine ganz persönliche Frage stellen? Wie geht Dein Mann mit all der Deko um?
Diese Frage hat natürlich einen Hintergrund. Der Meinige meckert leider öfter…es ist ihm alles zuviel…Ich selbst mag aber den Zauber dieser Zeit ganz besonders…und dazu gehört für mich, dass ich mein/unser Umfeld entsprechend gestalte…
Hast du vielleicht einen Tipp für mich?
Im Voraus vielen Dank für Deine Mühe!
…und alles Liebe
Heidi
Hallo Heidemarie! Jaaa, die Männer. Sind meistens nicht so in Dekolaune wie wir Frauen. Soll auch Ausnahmen geben ;-). Aber mein Mann geht toll damit um. Meine Dekos stehen allerdings nicht alle auf einmal, sondern immer schön nacheinander. Meistens merkt er es gar nicht, wenn es mal wieder was Neues gibt. Gilt nicht für Kissen ;-)!! Liebe Grüße und Danke für Deine Begeisterung Birgit
I don’t speak your language but – I’ve been making hese for a while and have discovered that if you put a lid on the container, you czn attach the battery to the underside of the lid with a dot of velcro and it disappears. The greenery could then be glued to the top of the lid. Yours are very pretty!
Thanks a lot Jeri!
hallo Birgit,
schön – die Idee mit den Einmachgläsern. Die habe ich auch noch im Keller von Muttern und werde die jetzt gleich aktivieren. Danke für den Tip. Gruß nach Münster, leider bin ich nicht mehr so oft dort und dann nur, um auf dem Friedhof Lauheide das Grab meiner Eltern zu besuchen.
Hallo liebe/r Blogleser/in, schön, dass Du meine Seite besucht hast. Viel Spaß beim Gestalten Deiner Einmachgläser! Lieben Gruß Birgit
Wir haben jetzt eine umfangreiche Balkonsanierung hinter uns und meine Frau möchte nun endlich für Weihnachten dekorieren. Das dezente Farbschema gefällt mir sehr gut und das würde auch zu uns passen. Die Naturmaterialien lassen sich dann auch vielfältig einsetzen. Ich werde mal gemeinsam mit meiner Frau überlegen, was wir umsetzen werden.
Hallo Karl, Euch fällt bestimmt was Tolles ein. Anregungen habt Ihr ja jetzt schon! Viele Grüße Birgit