Servietten falten muss nicht kompliziert sein. Besonders wenn die Gästeschar etwas größer ist, kann die Serviettendekoration schon ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb zeige ich Dir heute eine schnell gemachte Serviettendekoration, die gleichzeitig auch als Tischkarte dient.
Servietten falten – so geht’s ganz schnell!
Am besten funktioniert eine Vlies-Serviette in der Größe 40×40 oder 50×50. Du bekommst sie in allen erdenklichen Farben. Diese Servietten haben eine feste Qualität und sehen sehr hochwertig aus. Deswegen setze ich sie gerne bei meinen Tischdekorationen ein. Für die Tischkartenserviettenfaltung 😉 musst Du die Serviette lediglich zur Mitte hin aufrollen. Am besten fixierst Du an beiden Enden die Serviettenrollen mit einer kleinen Wäscheklammer aus Holz oder ähnlich, denn sonst springt sie wieder auf. Wenn Du nun ein hübsches Band drum gebunden hast, sieht das nicht nur schön aus, sondern hält die Serviette auch zusammen. Die Klammern können nun wieder entfernt werden.
Servietten falten – Tischkarte inclusive!
Meine Tischkarten habe ich in Word gestaltet. Aber natürlich kannst Du auch handschriftlich die Namen Deiner Gäste auf einen stabilen Karton schreiben. Deiner Kreativität sind mal wieder keine Grenzen gesetzt. Tipp: Plane beim Zuschneiden des Kartons mit ein, dass die Karte in die Serviette hineinrutscht. Am besten mit einem Muster proben, damit der Namenszug an der richtigen Stelle sitzt.
Auch bei mir muss es manchmal fix gehen, deswegen habe ich als Blumendeko für meine Servietten etwas Eukalyptus aus meiner Blumenvase gemopst. In jedem Fall aber solltest Du eine Blüte wählen, die eine Zeitlang ohne Wasser auskommt. Frag‘ einfach mal bei deinem Floristen nach. Auch künstliche Blüten sehen mittlerweile oft schon sehr natürlich aus, sind also auch eine gute Idee. Oder was hältst Du von Trockenblumen?
Servietten machen die Tischdekoration erst perfekt!
Für mich gehören Servietten zur Tischdeko und zum Essen einfach dazu. Uuuund – ich gehöre auch zu denjenigen, die sie immer! benutzen. Tipp: Passe die Serviettendekoration einfach Deinem Farbkonzept an, das Du für Deine Tischdekoration gewählt hast. Das heißt farblich passendes Schleifenband oder eine hübsche Kordel. Vielleicht eine Serviette in einer Knallfarbe? Kleine Blumendekoration verspielt und romantisch oder doch lieber klar und schlicht? Mach es so, wie es Dir gefällt und es zu Dir passt.
Eine simple und sehr schöne Serviettenfaltung zeigt Dir Dani auf gingeredthings.
In diesem Sinne, ♥-liche Grüße
Birgit
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.
Liebe Birgit!
Rein zufällig bin ich auf Deinen Blog gestoßen und der hat mich sehr begeistert. Großes Lob!
Jetzt hätt ich eine Frage: Unter Servietten falten No. 33 ist diese mit einem Band „Carpe diem“ zusammengehalten. Wo bekomme ich dieses Band, hast Du es selber gemacht?? Ich danke Dir schon jetzt für Deine Hilfe und sende Dir herzliche Grüße aus Wien. Und: weiter so…..
Ilona
Danke für Dein Lob, Ilona! Es freut mich sehr. Leider führt der Shop, bei dem ich dieses Band vor längerer Zeit mal gekauft habe dieses Band nicht mehr. Selber machen wäre eine gute Idee, ich glaube es gibt entsprechende kleine Maschinen dafür! Ganz lieben Gruß nach Wien Birgit