Enthält Werbung//Hallo! Schön, dass Du da bist! Graspapier? Hast Du davon schon mal gehört? Als ich zum ersten Mal davon hörte, war ich sofort begeistert. Beim Graspapier wird, je nach Produkt, bis zu 50% des Zellstoffs aus Holz durch Grasfasern ersetzt. Das bedeutet, dass für die schönen Produkte die ich hier verwendet habe 50% weniger Bäume gefällt werden mussten. Wenn das nicht nachhaltig ist? Alle Produkte, die hier zum Einsatz kamen verlinke ich Dir zum Schluss.
Sommerliche Tischdekoideen mit Graspapier
Eingeladen hatten wir zum Steakessen und da das Wetter perfekt mitspielte, deckte ich den Tisch draußen auf der Terrasse in unserem Garten.
Das weiße Kännchen habe ich vorm Sperrmüll gerettet. Damit es nicht ganz so schlicht daher kommt, hat mein Plotter einen Sticker aus Vinylfolie geschnitten. Das so aufgehübschte Kännchen ist als Blumenvase bestens geeignet. Farn wächst in unserem Garten und mehr Blumendeko gab es diesmal nicht.
Die Tischdecke mit den grünen Pünktchen liegt bereits seit Jahren in meinem Schrank. Beim Schweden gab es sie mal im Ausverkauf als Superschnäppchen. Komisch, bislang hatte ich noch nie Lust sie einzusetzen. An diesem Abend durfte das Tafeltuch bleiben, farblich matchte sie sehr gut zu meinen Servietten.
Die Farbgestaltung aus grün, schwarz und Naturtönen gefällt mir immer wieder. Deswegen freue ich mich auch sehr über meinen neuen schwarzen Teller und den passenden Weingläsern.
Geschenktüten aus Graspapier – ein leichtes DIY und ein schönes Geschenk für Gäste
Für unsere Gäste habe ich kleine Geschenktüten gebastelt. Diese Tüten sind sehr einfach zu falten, in jeder beliebigen Größe. Beinhalten können sie so einiges:
- Süßigkeiten
- selbst gebackene Plätzchen
- lustige Socken
- eine schöne Kerze
- ein Stück Seife
- ein kleines Büchlein mit Gedichten o.ä.
- ein Stempelset
- oder oder oder…
Wahrscheinlich weißt Du am besten, wie Du Deinem Besuch eine Freude machen kannst.
Du weißt, ich liebe die Abwechslung. Deswegen habe ich die Tüten unterschiedlich gestaltet. Besonders gut gefallen mir die Tüten, für die ich das Papier vor dem Falten bestempelt habe. Meine Blütenstempel harmonieren sehr gut mit den Servietten.
Die Graspapier-Bögen haben eine Größe von 45×32 cm. Das war ein wenig zu groß, deswegen habe ich das Papier für meine Tüten gekürzt auf ein Maß von B 30 cm und H 25 cm. Aber wie gesagt, Du kannst hier sehr flexibel gestalten. Guck einfach, welche Größe für Dich und Dein Geschenk am besten passt.
Das Stempelset ist sehr vielseitig und kommt häufig bei mir zum Einsatz. Ich habe es Dir mal verlinkt:
Kleine Faltanleitung für die Papiertüten:
Servietten mit drei unterschiedlichen Designs – warum nicht?
Insgesamt drei verschieden Graspapierservietten (hier liegt der Anteil Grasfasern bei 15 %) kamen zum Einsatz für meine sommerliche Tischdekoidee mit Graspapier. Eine Freundin von Sammelsurium an Servietten auf dem Tisch bin ich nicht. Wenn es aber farblich so gut zusammen geht wie hier, lockert das die Tischdekoration ungemein auf. Das Auge hat was zu entdecken und das ist doch gut. Damit die schönen Muster besser zur Geltung kommen, habe ich die Servietten einmal aufgeklappt, bevor ich sie auf den Teller legte.
Die ungemusterten Servietten waren mir zu schlicht, aber sie haben das Potenzial zur kreativen Gestaltung. Mit Trockenblumen und einem Serviettenring aus Bast sahen sie gar nicht mehr so schlicht aus.
Zum Schluss noch eine Girlande…
Ich mag es einfach gerne, wenn etwas über dem Tisch baumelt ;-), aber meine Tischklemme sollte es diesmal nicht sein. Ich schwöre, diese Girlande habe ich in weniger als 10 Minuten gebastelt und aufgehängt. Sie war eine Spotanidee, als ich die Graspapierstreifen-Reste auf meinem Basteltisch liegen sah.
Gespannt ist die Girlande vom Sonnenschirm zum Gartenzaun. Die 13 cm breiten Streifen müssen in der Mitte gefaltet werden. Danach schneidest Du freihand Dreiecke aus, damit die klassische Wimpelform entsteht. Lass‘ die Wimpel gefaltet und bestemple oder bemale sie dann. Zunächst habe ich die Juteschnur gespannt, dann erst die Wimpel in gleichmäßigen Abständen auf die Leine gehängt. Mich hat die Tackernadel, die zum Befestigen benötigt wurde, nicht gestört. Du kannst doppelseitiges Klebeband verwenden, wenn Du das schöner findest. Bei mir sollte es schnell gehen, Wolfgang stand bereits am Grill mit den leckeren Steaks und die Gäste klingelten an der Tür. Den Grillmeister und seine Gäste soll man schließlich nicht warten lassen.
Wie versprochen verlinke ich Dir nun noch die verwendeten Graspapierprodukte:
Servietten Blätterdesign (Anteil Grasfasern 15%)
Und ein paar nützliche Informationen über Graspapier und seinen Mehrwert für unsere Welt:
Wie gefällt Dir meine sommerliche Tischdekoidee mit Graspapier? Unsere Gäste haben sich sehr wohl gefühlt und das kleine Gastgeschenk gerne mit nach Hause genommen. Ach so – das Essen hat übrigens super geschmeckt. 😉
♥-liche Grüße
Möchtest Du mit mir auf Tour gehen? Hier geht es zu meinem letzten Blogpost: Mit dem Wohnmobil durch Polen
Gerne verlinkt bei Niwibo sucht
mit Sternchen* gekennzeichnete Artikel sind Afililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich nichts. Danke schön!
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.
Das sieht alles wieder so toll aus! Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße
Ganz lieben Dank Eveline für Deinen Besuch bei mir!Liebe Grüße Birgit
Liebe Birgit,
Graspapier kenne ich tatsächlich noch nicht 🙈, bin aber von deiner Deko begeistert 😃!
Sieht wieder einmal sehr sehr schön aus 😍
S☀️nnige Grüße 🤗
Liebe Anja, vielen Dank für Dein Lob. Das schlichte Design und #jederbaumzählt ist es, was mir so gut an dem Papier gefällt. Lieben Gruß nach Lüneburg Birgit
Ach ist das schön liebe Birgit,
an den Tisch würde ich mich zu gerne setzen, das sieht herrlich einladend aus.
Und die Farbkombi gefällt mir auch sehr gut.
Nun schaue ich mal nach Graspapier.
Lieben Gruß
Nicole
Das freut mich liebe Nicole! Inzwischen gibt es so viele schöne Produkte aus diesem Material. Ich schicke Grüße aus Münster Birgit