Hallo! Schön, dass Du lesen kommst. Letztes Jahr Ende Oktober hatten wir das perfekte Wetter genutzt und waren mit dem Wohnmobil im Teutoburger Wald. Obwohl unser Kurzurlaub schon ein Jahr zurück liegt, büßt mein Beitrag darüber sicherlich nichts an Aktualität ein. Ich vermute stark, dass auch ein Jahr später noch alles so ist, wie wir es letztes Jahr vorgefunden haben.
Du möchtest diesen Bericht gerne als Video sehen mit noch mehr Details unseres Ausflugs? Dann empfehle ich Dir das You-Tube-Video von Wolfgang ‚Mit dem Skoolie in den Teutoburger Wald‘
Unsere Tour beginnt in Rietberg
Wir starten in Rietberg. Wolfgang hatte über die App Park4night einen Stellplatz für die erste Nacht ausgesucht. Dort angekommen, haben wir uns aber gleich nicht wohl gefühlt. Zuviel Parklplatz, zu viel Straße zu wenig Natur. Trotzdem, das Städtchen Rietberg mit seinen Fachwerkhäusern ist sehenswert und deswegen statten wir ihm auch einen Besuch ab.
Da brauchte es wohl einen Plan B. Gefunden haben wir unseren Stellplatz dann am Lippesee. Auch dieser Stellplatz war nicht der allerschönste. Leider wird den Wohnmobilisten der direkte Zugang zum See durch einen Zaun verwehrt. Aaaber, wir haben uns wieder zu Fuß auf den Weg gemacht und schon nach wenigen Metern gelangten wir zum Salitos Beach und das hat uns zu 100 Prozent entschädigt für den eher dürftigen Stellplatz.
Hier konnten wir die Füße in den Sand stecken, ein kühles Bier trinken und den Abend bei einem gelungenen Sundowner ausklingen lassen.
Trotz des schönen Wetter war der Strand samt Bar nicht überfüllt. Könnte mir allerdings vorstellen, dass das im Sommer anders aussieht.
Tag zwei unseres Kurzurlaubes führte uns nach Altenbeken
Nach dem Frühstück ging es weiter. Das Wetter war traumhaft, doch die Stellplatzsuche gestaltete sich anfangs etwas schwierig. Heute wollten wir doch endlich unseren Top-Platz. Aber mit einem großen Bus von 8,50 m Länge klappt es nicht immer wie gewünscht. Zwei nette Wanderinnen sind dann beim erfolglosen Rangieren auf uns aufmerksam geworden und hatten gleich mal den ultimativen Tipp für uns.
Ein paar Meter abseits des Wanderparkplatzes für den Viadukt-Wanderweg (der für uns auch wieder viel zu klein gewesen wäre) fanden wir dieses idyllische Plätzchen. Ganz ruhig, ganz einsam und ganz für uns alleine. So haben wir es am liebsten. Noch auf dem Plan für diesen Tag stand der Besuch des imposanten Viadukts inclusive Rundweg.
Am nächsten Tag, es ist wieder Goldener-Oktober-Wetter, unternehmen wir noch eine zweite ausgiebige Wanderung. Möglichkeiten gibt es hier genug. Den Herbst 🍂🍁 lieben wir sehr. Am liebsten natürlich bei Sonnenschein. Wenn die Blätter sich verfärben und eine kräftige Windböe diese dann von den Bäumen fegt, das ist jedes Jahr auf’s Neue wieder schön zu erleben.
Am Nachmittag machen wir uns dann auf zu unserem nächsten Stellplatz. Gefunden haben wir ihn in unserer Landvergnügen App.
Hier stehen wir auf der Wiese eines Biobauern und können den Hühnern beim Scharren zusehen. Die Eier, die sie gelegt haben, konnten wir dann im hofeigenen Selbstbedienungsladen kaufen.
Mit dem Wohnmobil im Teutobuger Wald geht es zum Lippischen Velmerstot
Heute ist für Wolfgang ein wenig Home Office angesagt. Um ihn nicht zu stören, schnappe ich mir meinen E-Scooter und fahre in den nächsten Ort, um ein paar Besorgungen zu machen.
Wir stehen mitten im Wald auf einem Parkplatz.
Nach Feierabend konnten wir dann die Umgebung zu Fuß erkunden. Das lippische Verlmerstot im Paderborner Land hat viel zu bieten.
Auf dieser Wanderung kam mir dann auch die spontane Idee, abends ein kleines Halloweenfest im Skoolie zu feiern. Schließlich war heute der 31. Oktober.
Um für Schlechtwetter-Tage gerüstet zu sein und für lange Abende, nehme ich mir gerne Bastelutensilien von zu Hause mit. Einiges habe ich inzwischen auch schon in meinem Deko- und Bastelfach im Skoolie.
Ich hatte Farben mitgenommen, um damit kleine Hölzchen zu bemalen.
Und da ich schon dabei war, wurden gleich noch ein paar Zieräpfel mit schwarzer Farbe bepinselt und „gruselig“ verziert.
Es braucht nur ein Blatt mit drei gemalten Punkten auf und man sieht sofort – buhuuu, ein Gespenst.
Butterbrottüten sind immer mit an Bord. Sie lassen sich für jedes Motto einsetzen und leuchten so schön im Dunkeln. Am Morgen hatte ich bei Kathrin von Beachhouse-Flair diese Fledermäuse entdeckt. Auf ihrem tollen Instagram Kanal zeigt sie Dir im Reel, wie richtig gefaltet wird. Da muss Du Dich dann jetzt wohl ein wenig durch ihren Account scrollen. 😉
Ich musste die Fledermaus freihand zeichnen, meinen Plotter nehme ich nun doch nicht mit auf Reisen. Gar nicht so schlecht geworden, finde ich. Schwerer fiel es mir die Fledermäuse zu falten, so dass eine dreidimensionale Optik entsteht. Ich war großzügig mit mir.
Mit Hilfe eines Filzschreibers bekamen weiße Stabkerzen ein Gruselgesicht. Schwupps – Halloween im Schnellverfahren.
Über der Tür hatte ich eine Lichterkette mit einem herbstlichen Ast dekoriert. Die Lichterkette hat gleich 8 Funktionen für unterschiedliche Lichteffekte. Wer braucht so etwas? Ich nehme immer nur die Einstellung ‚Licht an‘. An unserem Halloween Abend durfte die Lichterkette mal hektisch blinken. Das siehst Du auf den Fotos natürlich nicht.
Sieht doch alles ganz gemütlich aus, oder?
Nach unserer Wanderung hatten wir großen Appetit. Was es außer dieser gefüllten Kürbisse noch zu essen gab habe jetzt allerdings vergessen.
2021 schon hatten wir Halloween im Skoolie gefeiert. Das war überhaupt nicht spontan und ich hatte bereits im Vorfeld einiges dafür zu Hause geplottet und gebastelt. Das war ein toller Abend damals, wenn gleich auch in seiner Vorbereitung und Zubereitung der Speisen wesentlich anspruchsvoller und aufwendiger und somit auch anstrengender. Neugierig geworden? Dann click Dich kurz mal rüber: Halloween im Skoolie
Die Extern Steine im Teutoburger Wald sollte man mal besucht haben
Mit dem Wohnmobil im Teutoburger Wald, da dürfen die Externsteine nicht fehlen. Es ist der Tag, an dem es für uns wieder nach Hause geht. Bei Kaiserwetter erreichen wir unser Ziel gegen Mittag. Bei dem Traumwetter ist hier schon einiges los.
Der Aufstieg auf die Externsteine empfinde ich als nicht mühsam und doch braucht es ein paar Nerven. Die Treppensteige sind so schmal, dass Besucher entweder hinauf oder hinuntergehen können. Da kommt einem ständig jemand entgegen und man muss die Gelegenheit zu nutzen wissen. Endlich oben angelangt kann man eine grandiose Aussicht über den Teutoburger Wald genießen.
Wir gönnen uns noch ein Mittagessen im direkt angegliederten Restaurant und ich muss sagen: war gar nicht schlecht.
Bis Ende November dürfen wir unseren Skoolie nutzen. Danach geht es für ihn ins Winterquartier. Wir konnten auch 2022 wieder den 1. Advent im Camper feiern. Ich glaube, darüber schreibe ich einfach nochmal separat.
Das war eine sehr gelungene Tour um den Feiertag Allerheiligen herum. Darf gerne wiederholt werden.
Lust auf herbstliche Tischdeko im Glas? Dann schau Dir meinen letzten Beitrag an: herbstliches im Glas
Ich schicke Dir 🍁-liche Grüße
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.
Liebe Birgit,
sind das tolle Einblicke! In der Gegend war ich bis jetzt noch nicht. Und deine Halloweendeko ist natürlich auch wieder total klasse!
Liebe Grüße
Eveline
Hallo Eveline! Es gibt soviel schöne Ecken in Deutschland. Vielleicht klappt’s irgendwann mal mit Dir und dem Teutoburger Wald. LG Birgit
Das klingt nach einer ganz tollen Tour! Danke für die schönen Fotos und Einblicke.
Viele Grüße
Juli
Danke Dir Juli. Das Wetter hat so prima mitgespielt. Liebe Grüße
Wie schön liebe Birgit,
ich glaube, ich feiere dieses Jahr auch mit Hr. niwibo alleine Halloween.
Booh!
Auch ohne Kinder scheint es Spaß zu machen.
Schöne Deko, tolles Wetter, das war bestimmt ein wunderbarer Ausflug.
Lieben Gruß
Nicole
Hallo Nicole! Macht das mal🎃, wir hatten immer unseren Spaß. Heute sende ich Dir Grüße aus Fish Creek 🇺🇸. Hier ist Halloween überall. Ich mag‘s! Birgit
hach..
wunderschön eure Fahrt im Scoolie
ich bin gerne mitgekommen
und euer kleines Halloween -Dinner sieht klasse aus
liebe Grüße
Rosi
Das freut mich immer ganz besonders, wenn jemand mit uns im Skoolie „verreist“! Liebste Grüße Birgit