Kennst du das? Du hast mal wieder etwas bestellt, deine Lieferung kommt, du öffnest das Paket und findest diese tolle Wellpappe als Verpackungsmaterial? Das schmeißt man doch nicht weg, damit lässt sich doch was Schönes basteln. Heute zeige ich dir 5 schnelle DIY Ideen mit Wellpappe und Trockenblumen für deine nächste sommerliche Kaffeetafel. Du wolltest doch seit längerem deine Freundinnen mal wieder zum Kaffeeklatsch einladen, oder?
DIY Ideen mit Wellpappe – Kreativ Idee Nr. 1
Früher hätte das in meine „Das-geht-fix“ Kategorie gepasst, denn die Windlichter sind wirklich fix gemacht.
Du benötigst dafür:
- 1 Stück Wellpappe
- Glas, möglichst gerade zulaufend
- Trockenblumen
- Kordel
- doppelseitiges Klebeband
Im besten Fall hast du ein Glas, welches sich nicht nach oben oder unten verjüngt, denn bei gerader Glaswand lässt sich die Wellpappe am einfachsten anbringen. Viel Erklärung braucht es hier nicht. Schneide die passende Menge Wellpappe zurecht. Achte darauf, dass der Schnitt so verläuft, dass du deine Trockenblümchen in die Löcher stecken kannst. Befestigt habe ich die Pappe mit doppelseitigem Klebeband.
Tipp: Doppelseitiges Klebeband lässt sich später sehr schwer wieder entfernen. Deswegen kommt bei mir immer zuerst ein Streifen Tesafilm um’s Glas, worauf ich dann das doppelseitige Klebeband klebe.
Nun kannst du schon beginnen die Trockenblumen in die Öffnungen zu drapieren. Unterschiedliche Höhen gefallen mir am besten, aber probiere dich ruhig aus. Auch hier ein Tipp: Die dünnen Stängel der Trockenblumen flutschen natürlich nach unten durch. Das macht nicht nur den Transport zum Tisch schwierig, auch die Idee mit unterschiedlichen Höhen zu gestalten ist hinüber. Damit die Stängel stabil sitzen, habe ich sie mit Washi Tape (Tesafilm geht auch) umwickelt. Klappt gut! Zum Schluss noch eine Kordel drumbinden, darf auch gerne bunt sein, und fertig ist die erste von 5 DIY Ideen mit Wellpappe.
Bastele gleich mehrere Gläser, die du dann über deine Kaffeetafel verteilen kannst. Kleine Nachtischgläschen vom Discounter (kennen wir alle, oder?) würden sich ebenfalls gut dafür eignen.
Ideen Nr. 2 – kleine Tischkarten aus Mini-Leinwand
Die Minileinwände haben eine Größe von 7×7 cm und eigen sich somit perfekt, um daraus kleine Tischkarten zu basteln.
Du benötigst dafür:
- Mini-Leinwände mit Staffelei*
- Wellpappe
- Trockenblumen
- Tonkarton
- Stift zum Beschriften
Ein passend großer Streifen Wellpappe wird an der Leinwand fixiert. Ich habe die Pappe am Holzrahmen der Minileinwand fest geklebt. Einen Moment trocknen lassen und schon kannst beginnen deine Blümchen zu stecken. Hier empfiehlt es sich ebenfalls die dünnen Stängelchen mit Klebeband zu verstärken. Die Namen deiner Besucher schreibst du mit einem dünnen Stift auf ein Stück Tonkarton. Klar, für mich hat diesen Job mein Plotter übernommen. Buchstabenstempel wären eine weitere Option.
Du benötigst nicht zwingend eine Mini Staffelei. Auch direkt auf dem Teller gelegt mit einer passenden Serviette sieht deine kleine Dekoration hübsch aus.
Schon fertig, die zweite meiner 5 DIY Ideen mit Wellpappe und Trockenblumen.
Vorschlag Nr. 3 – Wellpappe und Butterbrottüten
Butterbrottüten sind doch die Nummer Eins für kostengünstige und schnellgemachte Tischdeko. Schon öfter kamen sie bei mir zum Einsatz ⇐. Diese Deko eignet sich besonders für den Abend, denn im Dunkeln leuchten die Tüten wunderschön. Wird also Zeit, dass es mal wieder etwas schneller dunkel wird am Abend 😉.
Gebraucht wird:
- handelsübliche Butterbrottüten
- Wellpappe
- Trockenblümchen
- Tonkarton
- schwarzer Fineliner
- Kleber
Das Prinzip funktioniert wie die vorangegangen. Braucht keine weitere Erklärung, oder?
Geht dir das eigentlich auch so? Du möchtest Dich für ein deutsches Wort entscheiden, ist ja schließlich unsere Muttersprache, nimmst dann aber doch wieder das englische. Vieles klingt im englischen für meine Ohren einfach schöner.
Easy peasy Serviettenringe aus Wellpappe
Im Handumdrehen gebastelt sind Serviettenringe aus Wellpappe. Ideal auch für größere Feiern. Man kann sie prima aufpimpen, sie sind kostengünstig, quasi umsonst, nachhaltig und umweltfreundlich.
Benötigt wird:
- Wellpappe
- Kleber
- getrocknete Blüten*
Die Serviettenringe habe ich diesmal mit getrockneten Blüten gepimpt. Wenn Du gut vorbereitest bist, hast du schon deine eigenen getrockneten Blüten. Diesmal habe ich sie im Internet bestellt, fand ich sehr praktisch. Ich hab’s dir mal oben verlinkt.
Dekoriert habe ich diesmal mit meinem Porzellan-Geschirr von Thomas. Ich liebe dieses tolle grün. Wenn es Dir ebenso gut gefällt wir mir, schau‘ es dir doch mal im Shop von Thomas* an.
Zu guter Letzt – Kerzendeko darf nicht fehlen
Unter der Wellpappe verbirgt sich eine Konservendose. Du weißt ja, Dosen horte ich unten im Keller, für Nachschub ist immer gesorgt.
Du brauchst:
- Wellpappe
- Konservendose
- Trockensteckmasse (andere geht auch)
- Stabkerzenhalter aus Metall als Flaschenaufsatz*
- getrocknete Blüten
- Kordel, Tonkarton und optional Blütenstempel
- Moos
- Kerze
Schneide dir Trockensteckmasse passend zurecht und stopfe es in die Dose. So findet der Stabkerzenhalter aus Metall einen guten Halt. Normalerweise kann man diesen Kerzenhalter auf leeren Weinflaschen o.ä. dekorieren. Ich habe sie mal in einem Geschäft in Münster entdeckt und beschlossen, dass ich sowas brauche… Ähnliche habe ich Dir oben mal verlinkt. Sie haben echtes Dekopotenzial. Jetzt befestigst Du die Wellpappe an der Dosen und beklebst sie mit getrockneten Blüten. Wachskordel drum und Schildchen dran, fertig ist der kostengünstige Kerzenleuchter.
Naja, offene Kerzen funktionieren outdoor nicht wirklich gut, wissen wir ja. Eher was für drinnen.
Noch mehr Tipps für das Basteln mit Verpackungsmaterial
Vor ewigen Zeiten habe ich mal eine Vintage Girlande aus Pappkarton gebastelt.
Das Material für dieses DIY hatte ich ebenfalls in einem Karton für gelieferte Ware gefunden. Ich fand’s auch sofort toll.
Tischkarten aus Wellpappe habe ich auch schon gebastelt.
Wenn ich mir die Bilder von 2019 und 2021 so anschaue, stelle ich fest, dass ich meinem Stil wohl treu geblieben bin.🙃
Wenn es Dir nun gefallen hat, freue ich mich sehr wenn du meine Ideen auf deinem Pinterest Board mit anderen teilst. Das unterstützt mich sehr.
Hier geht es zu meinem letzten Beitrag: Tischdekoration mit Holzscheiben
Wellpappe ist ein tolles Bastelmaterial für Kinder. Wenn euch das interessiert als Mama, Papa, Oma, Opa oder Erzieher/in, dann schaut unbedingt mal bei Sabine vorbei.
Ich schicke Dir ganz ♥-liche hochsommerliche Grüße
Werbung/Mit * gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich nichts. Danke schön.
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt oder unbeauftragt** benannt werden. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir. Ebenfalls eine persönliche Empfehlung von mir sind Links zu anderen Blogs oder Websites, weil sie einen Mehrwert für meinen Beitrag bedeuten. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.
Hallo Birgit
Da hast du dir ja mal wieder tolle und nachhaltige DIYs für dem Tisch ausgesucht.
Mir gefällt die Idee der Tischkarte am besten 😊
Viele Grüße
Wolfgang
Die Tischkarte gefällt mir auch sehr gut! Danke für dein Feedback Wolfgang
Liebe Birgit,
das sind wieder so zauberhaft schöne Ideen! Die Serviettenringe gefallen mir besonders gut. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Eveline
Danke Eveline! Die sind wirklich ratz fatz fertig zum Einsatz! Liebste Grüße Birgit
Hallo liebe Birgit,
alle Ideen mit der Wellpappe finde ich richtig gut und schön 😍
Einfach und schnell gemacht, sowas liebe ich ja 💛🤍💛
Liebe und s☀️nnige Grüße sendet dir Anja 🤗
Das freut mich Anja! Das geht fix, da bist Du bei mir immer richtig! Ganz lieben Gruß Birgit
Liebe Birgit,
ach wie schön ist das denn bitte?! Alle Ideen sind toll, mein Favorit ist die Butterbrot-Wellpappen Kombi.
Ganz großartig!
Liebe Grüße
Conny
Danke liebe Conny! Ich freue mich über Deinen Besuch bei mir und Dein Feedback! Ganz liebe Grüße Birgit