Windlichter für einen gemütlichen Herbst selber machen

Hallo! Schön, dass du lesen kommst. Wir sind vor einigen Tagen von unserer langersehnten Namibia Rundtour zurück gekommen. Vielleicht berichte ich zu einem späteren Zeitpunkt noch darüber. Gefühlt sind wir im Sommer in unsere Reise gestartet und im Herbst zurück gekommen. Das Umswitchen von Sommer auf Herbst fällt mir entsprechend schwer und das Ankommen im Alltag ebenfalls.

Um wieder etwas reinzukommen möchte ich dir heute zeigen, wie du Windlichter für einen gemütlichen Herbst selber machen kannst.


Windlichter für einen gemütlichen Herbst – Idee Nr. 1, Gläser mit Herbstlaub umwickeln

Für diese Idee sind Weckgläser oder große Gurkengläser besonders gut geeignet.

Herbstdeko-mit-Weckglas

Noch sind die Blätter nicht soweit. Aber sobald sie diese tolle Färbung angenommen haben und vom Baum gesegelt sind, solltest du sie einsammeln. Bei der Befestigung am Glas hilft der Trick mit dem Gummiband. Dafür legst du ein Gummiband ums Glas und steckst deine gesammelten Blätter dahinter. Nachdem du ein hübsches Band oder eine Kordel umgebunden hast, kannst du das Gummiband wieder entfernen. Hilfreich sind ebenfalls doppelseitiges Klebeband oder ein Tropfen Heißkleber. Kleine Hütchen von der Eichel bringen noch mehr Herbstfeeling.

Windlichter dekorieren für einen gemütlichen Herbst

Windlichter für einen gemütlichen Herbst, Herbstdeko-mit-Weckglas

Wie gefällt dir die Idee, die Stiele an den Blätter zu lassen und über das Glas ragen zu lassen?

Herbstdeko-mit-Weckglas

Gefüllt sind die Weckgläser mit farblich passenden Stumpenkerzen. So wirkt es noch harmonischer.



Für noch mehr Bilder-Inspiration gehe gerne zum Artikel: Herbstdeko im Weckglas


Herbstliche Windlicht Gläser – eine Upcyclingidee

Seit ich meinen Plotter habe nutze ich ihn gerne und oft. Auch bei diesen Windlichtern für einen gemütlichen Herbst hat er mich unterstützt. Einfache Blattschablonen lassen sich aber auch mit der Schere aus Folie ausschneiden.

Windlichter basteln für einen gemütlichen HerbstWindlichter für einen gemütlichen Herbst

Die Blätter habe ich aus Vinylfolie geschnitten und dann auf die fettfrei gereinigten Konservengläser geklebt. Anschließend werden die Gläser mit weißem Acryllack besprüht. Nach dem Trocknen ziehst du die Folie wieder ab und es ist dieses tolle Guckloch in Blattform entstanden. Simpel, oder?

Konservengläser mit Schablone verzieren

Natürlich kannst du deine Gläser auch in einer anderen Farbe gestalten. Schau einfach, welche Farben du noch zur Verfügung hast. Alternativ kannst du die Farbe mit einem Pinsel auftragen, wobei das Ergebnis nicht so gleichmäßig sein wird wie beim Sprühen.

Herbstliche Dekoration mit Altglas

Verzieren kannst du nun nach Lust und Laune mit Hagebutten, Eicheln oder einem Herbstblatt. Das Glas im Vordergund habe ich mit einem goldenen Schriftzug verziert. Diesen hat ebenfalls der Plotter geschnitten. Ein goldener Acryllackstift wäre hier eine Alternative.

Weitere Infos zu diesem herbstlichen DIY findest du hier: Altglas Upcyclingidee für den Herbst


Windlicht oder einfach nur schöne Herbstdekoration

Ich vermute mal ein Windlicht ist dann ein Windlicht, wenn eine Kerze oder zumindest eine Teelicht drin steht. Meine nächste Idee für Windlichter für einen gemütlichen Herbst erfüllt dieses Kriterium nur zur Hälfte. Einen Teil der Gläser habe ich nicht mit Kerzen sondern mit Naturmaterialien wie Kastanien, Eicheln und Moos gefüllt.

herbstliche-Tischdeko-im-Glas

Aber auch Teelichter kamen zum Einsatz. Zum Beispiel für dieses kleine Glas, welches ich lediglich mit Zweigen der Erika und der wilden Möhre verziert habe. Ein immer wieder schönes DIY für den Herbst. Auch hier hat wieder der Trick mit dem Gummiband geholfen, die Ästchen zu fixieren.



herbstliche-Tischdeko-im-Glas-mit-Heidekraut

Gestern war ich etwas in der Natur unterwegs und musste feststellen, dass die wilde Möhre schon verblüht ist. Ist das nicht zu früh?

Windlichter für einen gemütlichen Herbst, herbstliche-Tischdeko-im-Glas

Für diese herbstliche Deko habe ich ein zweites Glas in das große Glas gestellt  und rund herum Naturmaterial eingefüllt. Die Natur bietet gerade soviel, du musst nur zugreifen. Filzbänder sind ein sehr probates Dekorationsmittel im Herbst und werden gerne von mir eingesetzt.

Viele weitere schöne Fotos und Ideen zeige ich dir hier: herbstliche Tischdeko im Glas


Windlichter für einen gemütlichen Herbst – mit Hortensien dekorieren

In unserem Garten wachsen sehr viele Hortensien, die den ganzen Sommer über blühen.  Jetzt im Herbst lassen sich die langsam verblühenden Dolden wunderbar für die herbstliche oder spätsommerliche Dekoration verwenden.

Windlichter mit Hortensienblüten im Herbst

Das Grundgerüst besteht hier aus einer hölzernen Käseschachtel, Holzspießen, Holzkugeln und Sisalkordel. Die genaue Anleitung hierfür schaust du dir bitte in diesem Artikel an, denn es ist etwas aufwändiger als die anderen Ideen:

DIY Windlicht für den Spätsommer


Eine Baumrinde ist hier der Star in meiner herbstlichen Deko

Bei dieser Dekoration stehen nicht die Windlichter im Fokus, sondern die Baumrinde, ein tolles Fundstück aus dem Wald. Bestückt ist sie mit Moos und allerlei, was der Herbst momentan zu bieten hat. Weil aber alles schöner ist, wenn es ein bisschen leuchtet, durften auch hier Windlichter für Teelichter oder kleine Stumpenkerzen nicht fehlen. Ummantelt habe ich sie mit gelben Baumwollgarn in einer einfachen Makramee Technik.

herbstliche Windlichter für einen gemütlichen Herbst mit Baumrinde

Obwohl die Technik simpel ist und auch für Anfänger wie mich zu schaffen, habe ich doch eine geraume Zeit für die beiden Gläser benötigt.

Windlichter herbstlich mit Fischernetz Makramee

Herbstliche Tischdekoration mit Baumrinde und Zieräpfeln

Weitere Infos zum Herbst-DIY und einen tollen Link zur Knüpftechnik findest du in diesem Post: Herbstdeko mit Baumrinde


Ich hoffe, es waren Ideen für dich dabei, die du nun gerne nachmachen würdest. Merke dir die Ideen gerne auf deinem Pinterestboard.

Pinterest Pin für Windlichter für einen gemütlichen Herbst

Nun lass‘ uns den Herbst mal ausgiebig genießen. Ich hoffe, er bringt uns einen goldenen Oktober. Es wäre so schön, wenn wir die Nachricht bekämen, dass unser Skoolie endlich wieder fahrtüchtig ist und wir noch zu einer kleinen Herbsttour aufbrechen könnten. Wie schon im letzten Jahr: Mit dem Wohnmobil im Teutoburger Wald

Hier entlang geht es zu meinem letzten Beitrag. Interessant, falls du eine Geldgeschenkidee benötigst: Von der Gießkanne zur Kieskanne

 

 

-liche Grüße

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt oder unbeauftragt** benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir. Ebenfalls eine persönliche Empfehlung von mir sind Links zu anderen Blogs oder Websites, weil sie einen Mehrwert für meinen Beitrag bedeuten. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.



Kategorie Blog

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

2 Kommentare

  1. Liebe Birgit,
    Ich weiß genau was du meinst. Mir – als absolutes Sommerkind – fällt die Umstellung auf den Herbst immer besonders schwer.
    Aber deine Windlichter sind dafür umso schöner! Eine Idee toller als die andere.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Eveline

    • Liebe Eveline! So langsam habe ich’s geschafft. Ich mag den Herbst 🍂 sehr und er ist auch bei uns zu Hause eingezogen. Liebste Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert